About Me

header ads

HSV: Volle Unterstützung für Jatta

HSV: Volle Unterstützung für Jatta

Bakery Jatta © imago images / Zink
Bakery Jatta wird wohl auch am Sonntag für den HSV auflaufen.
Der Fußball-Zweitligist Hamburger SVhat am Donnerstag seinem Spieler Bakery Jatta ausdrücklich Unterstützung zugesagt und "schnellstmöglich" eine Positionierung von der Deutschen Fußball Liga (DFL) sowie vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefordert. Die "Sport Bild" hatte am Mittwoch berichtet, dass der Gambier Jatta möglicherweise unter falscher Identität beim HSV spiele und nicht 21, sondern bereits 23 Jahre alt sei.

Boldt: Jatta hat Korrektheit seiner Passangaben bestätigt

"Wir stehen voll hinter Bakery und werden ihn auch weiterhin voll umfänglich im Trainings- und Spielbetrieb einplanen, zumal er ein wertvoller Spieler und voll integrierter, geschätzter Teamkollege ist", betonte Sportvorstand Jonas Boldt. Somit dürfte Jatta auch beim anstehenden Pokalspiel in Chemnitz am Sonntag (18.30 Uhr) zum Team gehören. Am Donnerstag trainierte der Außenstürmer regulär mit der Mannschaft. Boldt unterstrich außerdem: "Ich persönlich finde es unglaublich und erschütternd, dass sich unser Spieler wegen dieser öffentlichen Diskussion teilweise einem gesellschaftlichen Spießrutenlauf ausgesetzt sieht. Baka hat uns gegenüber die Korrektheit seiner Passangaben noch einmal bestätigt."

Wirbel um Bakery Jatta

NDR//Aktuell - 
Bakery Jatta ist als Profifußballer beim HSV erfolgreich, doch nun kommen Zweifel am seinem Alter auf. Jatta war 2015 als Flüchtling aus Gambia gekommen und hatte angegeben, 17 zu sein.
  •  
  •  
  •  
  •  
1 bei 3 Bewertungen

Kein Verständnis für Nürnberger Protest

Beim 4:0-Sieg in Nürnberg am vergangenen Montag stand Jatta in der Startelf. Die Franken hatten am Mittwochabend Protest gegen die Wertung eingelegt. "Wir sind sehr verwundert, dass der 1. FC Nürnberg Einspruch gegen die Wertung unseres 4:0-Sieges eingelegt hat und werden dazu selbstverständlich wie gefordert Stellung gegenüber dem DFB und der DFL beziehen", sagte Boldt, der gleichzeitig forderte: "Wir erwarten im Gegenzug von Liga und Verband eine eindeutige und schnellstmögliche Positionierung, was die Spielberechtigung von Bakery Jatta betrifft, damit ein rechtssicherer Ablauf des Pokal- und Punktspielwettbewerbs gewahrt bleibt. Schließlich hat unser Spieler seit drei Jahren einen gültigen Pass und eine Spielerlaubnis. Für uns ist es nicht akzeptabel, dass diese Spielberechtigung aufgrund von Vermutungen angefochten wird." Darmstadt 98, HSV-Gegner am ersten Zweitliga-Spieltag (1:1), wird hingegen auf einen Protest verzichten.

Behörden und DFB prüfen

Die zuständigen Behörden in Hamburg und der DFB hatten am Mittwoch angekündigt, dass sie sich mit der Frage nach der Identität Jattas beschäftigen würden. "Das Thema ist hier bekannt, der Kontrollausschuss wird den Sachverhalt untersuchen", sagte der DFB-Ausschussvorsitzende Anton Nachreiner. Auch das Bezirksamt Hamburg-Mitte werde "den Fall intensiv prüfen und den Hinweisen nachgehen", teilte eine Sprecherin mit.
Jatta hatte nach seiner Einreise im Jahr 2015 in Bremen eine Duldung erhalten, wie Florian Käckenmester vom Einwohnerzentralamt in Hamburg mitteilte. Eine Duldung ist eine Art Aufenthaltserlaubnis auf Zeit. Anschließend wurde ihm in Hamburg eine Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen erteilt und nach dem Vertragsschluss mit dem HSV eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Erwerbstätigkeit, sagte Käckenmester. Einen Asylantrag hat Jatta nach Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge nicht gestellt

Enregistrer un commentaire

0 Commentaires