About Me

header ads

LIVE: Abbruch! Auftritt von Luke Mockridge sorgt für Eklat – so genial reagiert der Sender

 LIVE: Abbruch! Auftritt von Luke Mockridge sorgt für Eklat – so genial reagiert der Sender

Das Motto: „Woodstock meets Wacken“ - immerhin ist das legendäre Woodstock-Festival heute vor genau 50 Jahren zu Ende gegangen.

Fernsehgarten: Luke Mockridge sorgt für Skandal

Das Motto hatte vorab für Diskussionen gesorgt, manchen war die Auswahl der Gäste angesichts des Mottos nicht rockig genug.
Diese Debatte ist inzwischen Schnee von vorvorgestern. Denn Comedian Luke Mockridge sorgte mit seinem Auftritt beim „Fernsehgarten“ für einen handfesten Skandal.
Alles dazu im Live-Ticker:
17.01 Uhr:
Inzwischen hat das ZDF auf den peinlichen Auftritt von Luke Mockridge reagiert. Auf Twitter schrieb der Sender: „An alle Fernsehgarten-Zuschauer: Wir haben leider vergessen das Playback von Luke Mockridge einzuspielen.“ Zwinkersmiley inklusive. Im Gegensatz zu Mockridges Auftritt tatsächlich lustig.
„Im ZDF-Fernsehgarten sind wir eigentlich für jeden Spaß zu haben“, teilte das ZDF der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. „Die Witze allerdings, die Luke Mockridge heute von sich gegeben hat, trafen weder unseren Humor, noch den des Publikums. Mehr gibt es leider nicht zu sagen, der Auftritt spricht für sich selbst.“
Der 30-Jährige, der für seine Comedy-Programme und mehrere Sat.1-Sendungen bekannt ist, war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.
15.28 Uhr:
Die Zuschauer sind nach der Skandal-Nummer von Luke Mockridge ziemlich ausgerastet. Mehr dazu liest du hier >>>
14.03 Uhr:
Das war es. Woodstock? Wacken? Zu wenig Rock, zu viel Schlager? Interessiert wohl erst mal keinen mehr. Diese Ausgabe des „Fernsehgarten“ steht gleichermaßen klar wie unfreiwillig im Zeichen des bizarren Auftritts von Luke Mockridge.
Andrea Kiewel wird jetzt wohl erst mal hinter den Kulissen ordentlich Dampf ablassen. Und der Eklat-Auftritt von Mockridge wird als ... besonderer Fernsehmoment in die TV-Annalen eingehen. Auch weil es vielleicht der erste Moment war, in dem man Andrea Kiewel so richtig sauer gesehen hat.
Wir überlegen uns derweil einen passenden Hashtag für Twitter. Favoriten bislang: #Schockridge #EvilKiewel und #LukeSpuk.
13.50 Uhr:
So, jetzt haben wir es verstanden: 69 Küsse in sechs Minuten hat Apnoetaucher Tom bekommen - ohne dabei zu atmen. Wer denkt sich solche Rekordversuche aus? Egal, Glückwunsch zum Weltrekord.
13.44 Uhr:
Jetzt ist der "Fernsehgarten" ein bisschen "Wetten, dass...?". Es fühlt sich stark nach Außenwette an. Apnoetaucher Tom ist jetzt unter Wasser. Warum ihm jetzt junge Frauen permanent Küsschen auf die Wange drücken, ist nicht so richtig klar. Ist offenbar Teil des Rekordversuchs.
13.40 Uhr:
Doro Pesch rockt erneut. Doch nochmal zurück zu #mockridgegate, das Thema lässt uns nicht los: Andrea Kiewel verrät, Luke Mockridge habe am Morgen nicht an den Proben teilgenommen. Seine Ausrede laut Kiewel: Er habe „angeblich“ verschlafen. Ziemlich klar ist: Der bizarre Auftritt von Luke Mockridge war von langer Hand geplant.
13.35 Uhr:
Puh, Andrea Kiewel lächelt wieder. Wir hatten uns schon Sorgen gemacht. The Show must go on - und Kiwi macht gute Miene zum bösen Spiel.
13.26 Uhr:
Jetzt also doch ein bisschen Liebe. 60 Küsse in sechs Minuten will sich Apnoe-Taucher holen.
13.23 Uhr:
Wir sind immer noch ein bisschen traumatisiert. Andrea Kiewel, die man ja nun sonst eher als Dauer-Sonnenschein kennt, war wirklich wirklich WIRKLICH böse. Das gab es so noch nie.
Wollte Mockridge dem „Fernsehgarten“ mit seiner subversiven Aktion einen Streich spielen? Dem ZDF, dem man bisweilen ja eine gewisse Überalterung nachsagt, mit lauen Uraltwitzen den Spiegel vorhalten? Wir wissen es (noch) nicht. Aber wir sind wahnsinnig gespannt.
13.20 Uhr:
Schon schade. Der Rest vom „Fernsehgarten“ steht jetzt im trüben Schatten, den der Auftritt von Mockridge geworfen hat. Ein Apnoe-Taucher will einen Rekord aufstellen - aber alle reden jetzt nur noch über den merkwürdigen Auftritt von Luke Mockridge. Was steckt dahinter? Eine Wette? Ein Gag für eine andere Show? Bald werden wir es wohl erfahren.
13.13 Uhr:
Und da ist das Nachspiel - oder der erste Nachspiel-Teil von vermutlich noch vielen weiteren in den nächsten Tagen. Sehr sehr klare Ansage von Andrea Kiewel: „Ich mache diese Sendung jetzt seit 19 Jahren. Das, was Luke Mockridge da abgezogen hat, ist an Unkollegialität nicht zu überbieten. Diese Sendung gibt es seit 33 Jahren. Und dass dieser junge Künstler es wagt, auf meiner Bühne diese Show abzuziehen, ist das Mieseste, was man unter Künstlern machen kann. Shame on you.“ Wow. Das saß. Stark.
13.07 Uhr:
Erstmal durchatmen. Was ist denn da eben passiert? Noch einmal rekapitulieren: Was war mit Luke Mockridge los? Minutenlang lässt der Comedian einen unfassbar peinlichen Kalauer nach dem anderen auf das unschuldige Publikum los. Irgendwo kichert jetzt Fips Asmussen leise vor sich hin und weiß gar nicht, warum.
Mockridge sagt Dinge wie: „Heißt es 'der Ecke ist rund' oder 'die Ecke ist rund'? Nichts von beidem, Ecken sind nicht rund." Die Reaktionen sind ... verhalten.
Dann kommen Klassiker wie die Banane als Telefon, der Fritzchen-Witz von der Oma und dem Geldschein - und das Publikum ist allmählich in einer Schockstarre. Irgendwann macht Mockridge nur noch alberne Grimassen. Totenstille. Um HIMMELS Willen, war das peinlich. Ihm selbst offenkundig auch.
13.04 Uhr:
Klar ist: Was immer Luke Mockridge da macht, es ist nicht mit dem ZDF abgesprochen. Jedenfalls nicht mit Andrea Kiewel. Als die Kamera kurz von Mockridge auf Kiwi schwenkt, sehen wir sie kopfschüttelnd in Richtung Regie blickend - kurzerhand moderiert sie Luke Mockridge ab, beendet den Auftritt. "Der ZDF-Fernsehgarten ist eine Bühne ... für Künstler aller Art. Mehr sag ich jetzt dazu nicht“, improvisiert Andrea Kiewel. Das wird wohl noch ein Nachspiel haben.
13 Uhr:
Die Zuschauer rätseln auch bei Twitter. „Wie Luke Mockridge eine Wette mit Hugo Egon Balder verloren hat und im Fernsehgarten auftreten musste", mutmaßt einer.
12.59 Uhr:
Luke Mockridge macht sowas wie Stand-Up. Entweder ist er betrunken oder er hat eine Wette mit Joko und/oder Klaas am Laufen: Er haut einen Kalauer nach dem anderen raus. Es ist so peinlich, dass es nur der Auftakt zu einem echten Gag sein kann. Was steckt dahinter?
12.57 Uhr:
„With a little help from my Friends“ singt die Woodstock-Coverband. Und Joe Cocker im Himmel denkt: "Mein Song im ZDF-Fernsehgarten? Klasse!" Oder vielleicht auch was anderes.
12.52 Uhr:
Boah, echte Wacken-Fans beim „Fernsehgarten“. Andrea Kiewel interviewt die Metalfans, als wären sie Außerirdische. „Was bedeutet das denn?", fragt Kiwi aufgeregt, als einer der Herren die Metalhand zeigt.
12.50 Uhr:
Da ist er wieder! Der Festi-Wal! Fast hätte er es nicht geschafft, Kiwi sagt zuerst Festival, und "korrigiert" sich dann in letzter Sekunde. Hach, Festi-Wal, was haben wir dich vermisst.
12.47 Uhr:
Schlagersängerin Laura Wilde ist jetzt auf der Bühne. Fun Fact: Laura Wilde heißt eigentlich VOLLKOMMEN anders. Nämlich ....
.... Trommelwirbel ....
.... jetzt gleich kommt es ....
.... es ist so aufregend ....
... Laura Milde! Abgefahren.
12.41 Uhr:
Es geht immer noch um Glitzer. Und Bänder in den Haaren. Und noch mehr Glitzer. Das ist eher mäßig ... spannend. Ob das bei Woodstock auch so angefangen hat? „Ich hau mir erst mal einen Trip rein, sonst sterb ich hier vor Langeweile“. P.S.: Keine Macht den Drogen!
12.37 Uhr:
Jetzt also Style-Tipps für Festivals. Stirnband: Check. Irgendwas mit Glitzer: Check. Und wer sich noch mehr traut als das Model in beige-beige, kann sich was buntes in die Haare stecken, erklärt die Styling-Expertin. Ja, das ist Woodstock. Nicht.
12.33 Uhr:
Haben wir richtig gehört? Andrea Kiewel sagt: „Festival“. Also gesprochen: "Festiwel." Wo kommt das denn jetzt auf einmal her? Schade, irgendwie hatten wir uns an den Festi-Wal gewöhnt.
12.29 Uhr:
„Hot Chocolate“ - und zwar das Original. Bei dem Soul-Funk-Bass wippt unwillkürlich das ganze Kniegelenk.
12.26 Uhr:
Wow, hoffentlich verknoten sich die beiden Akrobaten da nicht gleich. Oder um es mit den Worten eines Twitter-Nutzers zu sagen: „Mich würde das ja sehr irritieren, wenn man sich abwechselnd mit den Füßen u dem Genitalbereich vorm Gesicht rumfuchtelt.“ Nun ... manche stehen ja da drauf.
12.20 Uhr:
Oha! Ein Hauch von Woodstock: „Bad Moon Rising“ von "Creedence Clearwater Revival". Hier in einer sehr cowboylastigen Version, die nach knapp einer Minute auch schon wieder vorbei ist. Muss schnell gehen, die Sendung dauert ja nur zwei Stunden und ein paar Zerquetschte ...
12.17 Uhr:
Die ersten "Festiwahls" gab es schon im antiken Griechenland, klärt uns Andrea Kiewel auf. Wow.
12.14 Uhr:
„Die Jungs sind in der Stadt“, rockt die Band „Brenner“. Und es gibt sogar ein fettes Gitarrensolo - was wollt ihr denn, ihr Kritiker? Wenn dieser „Fernsehgarten“ kein Rock-Festiwahl ist, dann wissen wir es auch nicht.
12.12 Uhr:
Sie macht es doch extra! Fast verschämt soufflieren es die Gäste phonetisch korrekt: „Festival“. Doch Andrea Kiewel gibt sich unbeeindruckt: „Festiwahl, Festiwahl, Festiwahl."
12.10 Uhr:
Doro Pesch ist unbestritten eine der erfolgreichsten deutschen Rockmusikerinnen. Ihr Auftritt beim Wacken-Woodstock-„Fernsehgarten“ gefällt dann aber doch nicht jedem. Zu weichgespült, finden viele. Ein Zuschauer kommentiert via Twitter: „Grausames Lied. Metal für Bürofachangestellte. Könnte auch eine Titelmelodie für einen RTL-Soap sein.“
12.08 Uhr:
Vier junge Männer in weißen Flatteroutfits machen, was vier junge Männer in weißen Flatteroutfits eben so machen: Sie tanzen zu Discofox-Rythmen und singen von Liebe. That's Schlager, Baby. That's Feuerherz. Oder wie ein Nutzer bei Twitter anmerkt: „Die Neunziger haben angerufen und wollen ihre Boybands zurück haben.“
12.04 Uhr:
Bei Twitter macht das „Festiwahl“ jetzt auch die Runde. Eine - böse - Nutzerin schreibt: „Jedesmal wenn dieser Moderationsfehler namens Andrea Kiewel „Festiwahl“ sagt, stirbt irgendwo ein süßes Hundebaby.“ Mag sein, aber dafür wurde das Wunderwesen Westi-Wahl geboren, das ist doch auch was wert.
12.02 Uhr:
Sie hat es schon wieder gemacht. Immer wieder. Statt "Festival" sagt Andrea Kiewel "Festiwahl". Oder ist es ein Festi-Wal? Oder gar ein Westi-Wal: Halb Terrier, halb Meeressäuger. Das Tier würden wir gern sehen. Eignet sich auch für das nächste mögliche Motto vom Fernsehgarten: „Wal meets Westi: Der große Chimären-Westi-Wal im ZDF". Oder so.
11.58 Uhr:
„Rockig wird es heute“ beim „Festiwahl-Fernsehfarten", sagt Andrea Kiewel. Bei Twitter sehen das manche Nutzer etwas anders. „Bei der Musik wird morgen bei den HNO Ärzten viel los sein. Da steigt dann eine Rentnerparty“, schreibt eine Nutzerin.
11.55 Uhr:
Und es geht los mit Doro Pesch, darauf hat die Rockfan-Fraktion gewartet. Immerhin war Rock-Röhre Doro Pesch auch schon beim Wacken-"Festiwahl".
11.53 Uhr:
Na das geht ans Herz. Erster Gänsehautmoment beim "Fernsehgarten": Wir sehen das Paar, das auf dem Cover der Woodstock-Schallplatte küssend im LSD-Rausch ... äh ... Liebesrausch war. Die beiden sind heute 50 Jahre älter - aber immer noch ein Paar. Herrlich.
11.51 Uhr:
Bilder aus Woodstock: Wir sehen Schlamm und Nackte. Das passiert beim "Fernsehgarten" heute wohl nicht. Hoffentlich.
11.50 Uhr:
Warum spricht Andrea Kiewel das Wort "Festival" wie "Festiwahl" aus? Da, schon wieder: "Woodstock, die Mutter aller Festiwahls".
11.49 Uhr:
„Der Berg der Liebe“, so nennt Andrea Kiewel den Lerchenberg: Es wird groovy. Womöglich.
11.45 Uhr:
Sonja Liebing singt im Soundcheck: „Tu nicht so“ - das passt ein bisschen zum umstrittenen Motto. Kritiker würden sagen: Tu nicht so, als wäre das hier ein Rock-Festival, liebes ZDF.
11 Uhr:
Doro Pesch macht sich schon mal warm, das ZDF zeigt erste Bilder vom Soundcheck. Nun - Wacken ist das noch nicht, aber ein bisschen rockig wird es wohl werden beim „Fernsehgarten“.
------------------------------------
• Mehr Themen:
-------------------------------------
8 Uhr:
Vor der Sendung sorgt „Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel mit einem Bild für Aufmerksamkeit unter ihren Fans.
Völlig ungeschminkt versteckt sich die Moderatorin hinter dem Modell eines Lkw.

„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel zeigt sich ganz natürlich

Mit ungeschminkten Augen schaut sie in die Kamera, lächelt zaghaft.
Die „Fernsehgarten“-Fans jedenfalls lieben den natürlichen Look von Andrea Kiewel:
  • „Wie schön!“
  • „Hier noch so natürlich hübsch!“
  • „Großartig!“
  • „War wohl ne harte Nacht...“

Ärger für „Fernsehgarten“ und Moderatorin Andrea Kiewel

Zuletzt hatte es immer wieder Ärger für sie und den „Fernsehgarten“ gegeben. So hatten sich zwei Musiker beschwert, dass sie bestimmte Kleidungsteile nicht während der Aufzeichnung tragen durften.
Einer der beiden: Sänger Pietro Lombardi („Macarena“). Er wollte mit seinem Markenzeichen, seiner Kappe, auftreten. Das ZDF hatte auf der Mütze jedoch Werbung erkannt, untersagte dem Sänger das Tragen der Kopfbedeckung.
Pietro Lombardi sah das nicht ein und cancelte seinen Auftritt. (mit göt)
----------------------------

Das sind die „Fernsehgarten“-Moderatoren:

  • Ilona Christen (1986–1992; 78 Sendungen)
  • Andrea Kiewel (2000–2007)
  • Dieter Thomas Heck (2001; eine Folge als Vertretung für Andrea Kiewel wegen Babypause)
  • Rudi Cerne (2001; eine Folge als Vertretung für Andrea Kiewel wegen Babypause)
  • Ernst-Marcus Thomas (2008; 20 Sendungen)
  • Ingo Nommsen (Vertretung am 12. und am 19. August 2012)
  • Andrea Kiewel (seit 2009)

Enregistrer un commentaire

0 Commentaires